Universität Hamburg - Fachbereich 11: Mathematik

Institut für Geschichte der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik



IGN-Info Nr. 64 (2002)

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2002

Siehe auch die Kurzübersicht über die Lehrveranstaltungen

Lectures and Seminars - English Version

A) HAUPTVORLESUNGEN

Vorlesungen für Hörerinnen und Hörer aller Fachbereiche


Günther Oestmann
Nr. 11.001
Allgemeine Naturwissenschafts- und Technikgeschichte II
(Mittelalter und Frühe Neuzeit)

2st., Mo 16 - 18 Uhr
Beginn: 08.04.2002, Geom H 6
Zweiter Teil eines viersemestrigen Zyklus.

Inhalt:
Entwicklung der Naturwissenschaft und Technik im Mittelalter und der Frühen Neuzeit in Verbindung mit Philosophie, allgemeiner Geschichte und Kulturgeschichte.
Vorkenntnisse:
Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.
Empfohlene Literatur:
Crombie, A.: Von Augustinus bis Galilei. Köln/München 1977. - Grant, E.: Das physikalische Weltbild des Mittelalters, Zürich/München 1980. - Grant, E. (Hg.): A Source Book in Medieval Science, Cambridge (Mass.) 1974. - Lindberg, D.C. (Hg.): Science in the Middle Ages, Chicago 1978.


Karin Reich
Nr. 11.002
Geschichte der Mathematik I
(Altertum und Antike)

2st., Do 16 - 18 Uhr
Beginn: 04.04.2002, Geom Hörsaal H 6

Inhalt:
Erste Zahldarstellungen kommen bereits in den ältesten, schriftlichen Quellen vor. In den großen Stromkulturen (Zweistromland, Ägypten) spielte die Mathematik eine besondere Rolle. Erst unter den Griechen wurde die Mathematik zu einer Wissenschaft.
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse.
Literatur:
Gericke, H.: Mathematik in Antike und Orient, Berlin u.a. 1984. - Gillings, R.: Mathematics in the time of the Pharaohs, Cambr. Mass., London 1972 - Szabo, A.: Entfaltung der griechischen Mathematik, BI, Mannheim u.a. 1994. - Katz, V.: A History of Mathematics, 1993.


Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.003
Geschichte der Physik IV
(20. Jahrhundert)

2st., Di 14 - 16 Uhr
Beginn: 02.04.2002, Geom Hörsaal H 6
Vierter Teil eines viersemestrigen Zyklus.

Inhalt:
In dieser Vorlesung soll der Übergang von der klassischen zur modernen Physik verdeutlicht werden. Die erste Phase Ende des 19. Jahrhunderts umfaßt die Entdeckung des Elektrons, der Radioaktivität, des Zeemaneffekts und der Röntgenstrahlen. Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden neue Theorien wie die Quantentheorie und Einsteins Relativitätstheorie (mit den kosmologischen Anwendungen ab den 20er Jahren). Der Bruch mit den klassischen Vorstellungen vollzog sich erst um 1925 mit dem Aufkommen der Quantenmechanik (Wellen- und Matrizenmechanik). Nach der Entdeckung des Neutrons begann in den 30er Jahren die Kernphysik, die in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts unter anderem zur Fusionsforschung und Plasmaphysik führte. Ein weites Feld bildet auch die Entwicklung der Festkörperphysik bis zur Halbleiter- und Chip-Technologie. Zudem sind Tendenzen zu vereinheitlichten Feldtheorien erwähnenswert. All diese Themen werden diskutiert unter Berücksichtigung der Abhängigkeit der Wissenschaft von den äußeren Gegebenheiten, beispielsweise unter dem Aspekt Wechselwirkung zwischen Experiment und Theorie, Entstehung der Industrieforschung oder der Big Science sowie Internationalismus und nationaler Forschungsstil.
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse in Physik sind erwünscht.
Literatur:
Brown, L.M.; Pais, A.; Pippard, B.: Twentieth Century Physics. Vol. I-III, New York: American Institute of Physics Press 1995. - Simonyi, K.: Kulturgeschichte der Physik. Frankfurt am Main/ Leipzig 1990. - Eckert, M.: Die Atomphysiker. Braunschweig 1993. - Krige, J.; Pestre, D. (Hrsg.): Science in the Twentieth Century. Harwood Academic Publishers 1997. - Galison, Peter L.: How Experiments End. Chicago 1987.


Elisabeth Vaupel
Nr. 11.004
Geschichte der Chemie (Gifte und Rauschmittel)
2st., Fr 14 - 16
Beginn: 05.04.2002, Geom H 6

Inhalt:
Geschichte der pflanzlichen, tierischen und mineralischen Gifte, ausgewählter Genussgifte (Nikotin, Coffein, Alkohol), Rauschgifte (Kokain, Heroin, LSD, Ecstasy), Giftmorde (Arsenik, E 605), Arbeitsgifte (Blei, Quecksilber, Phoshor), Gifte als Kriegswaffe (Senfgas, Lost), Geschichte des Dopings, Umweltgifte (DDT, Dioxin), Chemieunfälle (Seveso, Bhopal), Geschichte der Nachweismöglichkeiten (Marsh'scher Arsennachweis, Chromatographie).
Vorkenntnisse:
Spezielle Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Literatur:
Amberger-Lahrmann, M.; Schmäh, D.: Gifte. Geschichte der Toxikologie, Berlin/Heidelberg/New York 1988. - Daunderer, M.: Gifte im Alltag. Wo sie vorkommen, wie sie krank machen, wie man sich vor ihnen schützt. Der umfassende Ratgeber. München 1995. - Martinetz, D.; Lohs, K.: Gift. Magie und Realität, Nutzen und Verderben. München 1986.


Christian Hünemörder
Nr. 11.005
Geschichte der Biologie IV
(19. und 20. Jahrhundert)

2st., Di 16 - 18 Uhr
Beginn: 02.04.2002, Geom H 5
Zweiter Teil eines viersemestrigen Zyklus.

Inhalt:
Die Leistungen in deren biologischen Wissenschaften in Verbindung mit den politischen, philosophischen und kulturellen Strömungen der Zeit.
Vorkenntnisse:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.


B) Spezialvorlesung


Karin Reich
Nr. 11.021:
Geschichte der Mathematik im Überblick (für Lehramtskandidaten)
2st., Mo 14 - 16 Uhr
Beginn: 12.04.2002, Geom H 4

Inhalt:
Es sollen speziell für Lehramtskandidaten einige Meilensteine aus der ca. 5000 Jahre zurückreichenden Geschichte der Mathematik charakterisiert werden.
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse der Mathematik.
Literatur:
Peiffer, J.; Dahan-Dalmedico, A.: Wege und Irrwege. Eine Geschichte der Mathematik. Basel u.a. 1994. - Historical Connections in Mathematics. 3 Bde, 1992-1995. - Grattan-Guinness, I.: The fontana history of mathematical sciences. 1997 - History of Mathematics. Histories of Problems. IREM 1997. - Gazal\'{e}, M.: Number. From Ahmes to Cantor. Princeton 2000. - Mankiewicz, R.: The Story of Mathematics. London 2000.


Christian Hünemörder
Nr. 11.022
Geschichte der angewandten Botanik bis zum 19. Jahrhundert
2st., Do 16 - 18 Uhr
Beginn: 04.04.2002, Geom H 5
Zweiter Teil eines viersemestrigen Zyklus.

Inhalt:
Die im Allgemeinen weniger wissenschaftlich als wirtschaftlich wichtigen Bereiche der angewandten Botanik werden in ihrer Entwicklung in Verbindung mit den allgemeinhistorischen Zeitereignissen dargestellt.
Vorkenntnisse:
Keine besonderen Vorkenntnisse sind erforderlich.
Literatur:
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.


C) SEMINARE


Interessentinnen und Interessenten für Seminare werden gebeten, sich bereits vor Semesterbeginn im Geschäftszimmer in die ausliegenden Teilnehmerlisten einzutragen und für die ersten Sitzungen Referate nach Themenabsprache mit den Veranstaltern vorzubereiten.


Günther Oestmann
Nr. 11.041 - Seminar zur Vorlesung 11.001:
Seminar zur Vorlesung 11.001:
Allgemeine Naturwissenschafts- und Technikgeschichte II
(Mittelalter und Frühe Neuzeit)

2st., Di 18.00 - 19.30 Uhr
Beginn: 10.04.2002, Geom 434

Inhalt:
Als Ergänzung zur Vorlesung sollen ausgewählte Themen in Referaten vertieft werden.
Vorkenntnisse:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; der gleichzeitige Besuch der Vorlesung 11.001 wird empfohlen.
Literatur:
Vgl. die Hinweise zur Vorlesung 11.001.


Karin Reich
Nr. 11.042
Seminar zur Vorlesung 11.002:
Geschichte der Mathematik I
(Altertum und Antike)

2st., Do 18 - 19.30 Uhr
Beginn: 04.04.2002, Geom 434

Inhalt:
Als Ergänzung zur Vorlesung sollen ausgewählte Kapitel aus der babylonischen, ägyptischen und griechischen Mathematik in Referaten vertieft werden.
Vorkenntnisse:
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; der gleichzeitige Besuch der Vorlesung 11.001 wird dringend empfohlen.
Literatur:
Vgl. die Hinweise zur Vorlesung 11.002.


Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.043 - Seminar zur Vorlesung 11.003:
Seminar zur Vorlesung 11.003:
Geschichte der Physik IV
(20. Jahrhundert)

2st., Di 16.00 - 17.30 Uhr
Beginn: 02.04.2002, Geom 432

Inhalt:
Als Ergänzung zur Vorlesung werden ausgewählte, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern abzustimmende Themen aus dem Bereich der Geschichte der modernen Physik in Referaten und anschließenden Diskussionen näher behandelt.
Vorkenntnisse:
Elementares physikalisches Verständnis ist erwünscht; spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der gleichzeitige Besuch der Vorlesung Geschichte der Physik IV wird empfohlen, aber nicht vorausgesetzt.
Literatur:
Vergleiche die Literatur-Hinweise bei der Vorlesung Geschichte der Physik IV. Eine ausführliche Literaturliste wird in der Vorlesung bekanntgegeben.


Elisabeth Vaupel
Nr. 11.044 - Seminar zur Vorlesung 11.004:
Seminar zur Vorlesung 11.004:
Geschichte der Chemie (Gifte und Rauschmittel)

2st., Fr 16.00 - 17.30
Beginn: 12.04.2002, Geom 434

Inhalt:
Ausgewählte Themen werden nach Absprache mit den Teilnehmern als Ergänzung zur Vorlesung in Referaten behandelt und diskutiert. Gemeinsame Lektüre von Texten, die wichtige Zeugnisse der Toxikologiegeschichte sind. Auf Wunsch können Exkursionen organisiert werden, z.B. in das Laboratorium für forensische Chemie der Polizei, in eine Beratungsstelle für Drogensüchtige etc.
Vorkenntnisse:
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, doch ist der gleichzeitige Besuch der Vorlesung erwünscht.
Literatur:
Siehe Literatur zur Vorlesung. Eine ausführliche, 17-seitige Literaturliste sowie die möglichen Referatsthemen können bei Interesse aber auch schon jetzt bei Frau Vaupel angefordert werden (Fax: 089/2179-513; Tel.: 089/2179-307).


Christian Hünemörder
Nr. 11.045
Seminar zur Vorlesung 11.005:
Geschichte der Biologie IV
(19. und 20. Jahrhundert)

2st., Di 18.00 - 19.30 Uhr
Beginn: 04.04.2002, Geom 432

Inhalt:
Innovative biologische Werke der Zeit und ihre Autoren sollen in Referaten vorgestellt und interpretiert werden.
Vorkenntnisse:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.


Philip Beeley, Christoph J. Scriba
Seminar zur Bearbeitung wissenschaftlicher Nachlässe
Nr. 11.048
14tägl., Fr. 10 - 13
Beginn: 05.04.2002
Bodenstedtstr. 16, Raum 316
Vorbespr.: 03.04.2002, 10.00 Uhr, Geom E 11/13
Inhalt:
In diesem Seminar sollen die Probleme und Methoden der Erschließung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Nachlässe am Beispiel des im IGN befindlichen Nachlasses des Naturwissenschafts- und Technikhistorikers Hans Schimank (1888-1979) erörtert werden. Schimank, Honorarprofessor an der Universität Hamburg ab 1942, leistete einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Wissenschafts- und Technikgeschichte. Zentraler Bestandteil seines Nachlasses ist eine umfangreiche Korrespondenz, u.a. mit Naturwissenschaftlern wie Otto Hahn, Walther Nernst und Max Planck, Philologen wie Otto Regenbogen und Bruno Snell, führenden Persönlichkeiten im Verein Deutscher Ingenieure sowie mit zahlreichen Wissenschafts- und Technikhistorikern seiner Zeit.
Vorkenntnisse:
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit bei der Nachlaßbearbeitung. Vertrautheit mit der deutschen Schrift (,,Sütterlin'') erwünscht, aber nicht Bedingung.
Literatur:
Hermann, A.: Die Funktion und Bedeutung von Briefen. In: Pauli, Wolfgang: Wissenschaftlicher Briefwechsel. Bd. I, hrsg. von A. Hermann, K. von Meyenn und V.F. Weisskopf. New York, Heidelberg, Berlin 1979. S. XI-XLVII - Mommsen, W.A.: Die Nachlässe in deutschen Archiven. Boppard 1971. S. VI-XXVI. Dort sind weitere Literaturhinweise zu finden.


Gudrun Wolfschmidt, Katrin Cura
Nr. 11.049:
Seminar mit Exkursion zur Geschichte der Naturwissenschaften im Unterricht der Sekundarstufe II
2st., 14tägig, Do 15 - 17 Uhr
Beginn: 11.04.2002, E 11/13
Weitere Termine: Do 25.04., Mo 13.05. 18 h (statt 16.5.), 15.5. Oldenburg-Exkursion,
Sa 25.05. 18 h, Do 27.06. Sonnenuhr-Konstruktion und Do 04.07.2002.

Inhalt:
Die Teilnehmer sollen sich anhand von Unterrichtsentwürfen einerseits die unterschiedlichen Zielrichtungen von Technik- und Wissenschaftsgeschichte im Unterricht erarbeiten. Andererseits sollen sie untersuchen, ob die Schüler den wissenschaftlichen Erkenntnisweg daran nachvollziehen können. Die Veranstaltung gliedert sich in einen Vorlesungs- und einen Seminarteil. Zur Einführung wird der theoretische Hintergrund zu Themen wie Alltagsvorstellungen der Schüler, wissenschaftliche Vorgehensweise im Unterricht sowie die historischen Entwicklungen von naturwissenschaftlichen Themen wie z.B. der Oxidationstheorie, Embryologie oder Copernicanische Revolution erörtert. Ergänzend dazu sind Exkursionen geplant, insbesondere zur Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik und Wissenschaftsgeschichte (Peter Heering) nach Oldenburg (historischer Experimente mit orginalgetreuen Nachbauten).
Vorkenntnisse:
Zielgruppe sind hauptsächlich die Lehramtsstudenten der naturwissenschaftlichen Fächer. Elementares naturwissenschaftliches Verständnis ist erwünscht; spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Literatur:
Pukies, J.: Das Verstehen der Naturwissenschaften. Braunschweig: Westermanns Verlag 1979. - Wagenschein, M.: Verstehen lehren. Weinheim. Beltz Verlag (10. Auflage) 1992. - Schmidkunz H.; Lindemann, H.: Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren. Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Essen: Westarp Wissenschaften (3. Auflage) 1992. - Mason, St.: Geschichte der Naturwissenschaften in der Entwicklung ihrer Denkweisen. Stuttgart: Verlag für Geschichte der Naturwissenschaften 1991.

Dirk Siebers, Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.054:
Seminar über Technikkomplexe und komplexe Techniken von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert
2st., Mi 16 - 18 Uhr
Beginn: 03.04.2002, Geom 432

Inhalt:
In dem Seminar sollen verschiedene Technikkomplexe untersucht werden nach den Vorkenntnissen und Interessen der Teilnehmenden. Ein bekannter Technik-Komplex der neueren Zeit wäre etwa die Eisenbahn: Voraussetzung zu ihrer Einführung und raschen Verbreitung waren das Vorhandensein geeigneter Wärmekraftmaschinen als Antrieb, industrielle Stahlproduktion und Verarbeitung für Schienen und anderer Bauteile, entwickelte Bautechnik für Brücken und Tunnel, da die Steigfähigkeit bei der Reibung Stahl auf Stahl begrenzt ist, ebenso sind enge Kurvenradien mit eng gekoppelten Waggons nicht möglich. Die Eisenbahn als billiges Transportmittel für Menschen und Massengüter hat einen verstärkenden Einfluß auf die industrielle Entwicklung und Auswirkungen auf die Gesellschaft, da die Mobilität der Menschen gefördert wird. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Logistik (Fahrpläne, Sicherheit und Zuverlässigkeit des Fahrbetriebes) und die Informationsübermittlung.
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse der Methoden und Arbeitsweisen der historischen Wissenschaften sind erwünscht.
Literatur:
Forbes, R.J.: Studies in Ancient Technology. Leiden, 1955 ff. - Singer, Ch.: A History of Technology, Oxford 1954 ff. - Troitsch, U.; Wohlauf, G.: Technikgeschichte, Frankfurt, 1980.

Gudrun Wolfschmidt, Karin Reich
Nr. 11.061
Seminar über neuere Forschungen
zur Geschichte der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik

2st., Mo 18 - 19.30 Uhr
Beginn: 08.04.2002, Geom H 6

Inhalt:
In diesem Seminar geben Promovierende und andere Referenten und Referentinnen Arbeitsberichte über den augenblicklichen Stand ihrer Forschungen. Dabei liegt der Akzent weniger auf den Ergebnissen als vielmehr auf der Vielfalt ihrer Ansätze. Soweit die finanziellen Mittel es erlauben, werden auch auswärtige Vortragende eingeladen. Allen denen, die im Fach Geschichte der Naturwissenschaften arbeiten wollen, ist die Teilnahme dringend anzuraten.
Vorkenntnisse:
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Eine Liste mit den Namen der Vortragenden und den Themen der Referate ist im Geschäftszimmer erhältlich oder zum Ausdrucken unter:
Kolloquium Druckversion. Man achte auch auf einen entsprechenden Aushang im Schaukasten des IGN!


Im Internet findet sich die jeweils aktuelle Version mit den Abstracts der Vorträge:
http://www.math.uni-hamburg.de/math/ign/kolloq/koll.html


D) EXKURSION


Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.071 - Exkursion
Naturwissenschafts- und technikhistorische Exkursion:
Nürnberg und Franken

4tägig
Montag abend 27. - Fr 31.05.2002

Inhalt:
Die 4-tägige Exkursion nach Nürnberg und zu weiteren fränkischen Orten (Nürnberg, Altdorf, Erlangen, Bamberg, Weißenburg) ist offen für alle Studenten der Wissenschaftsgeschichte und des Fachbereichs Mathematik; sie wendet sich besonders an die Hörer der Lehrveranstaltungen ,Geschichte der Physik' und ,Allgemeine Wissenschafts- und Technikgeschichte'.
Der Besuch von diversen Museen mit Relevanz für Naturwissenschaft und Technik ist geplant und ein entsprechender Stadtrundgang.
Das Programm findet sich im Internet unter folgender Adresse:
http://www.math.uni-hamburg.de/math/ign/exk/nbg2001.htm
Die Exkursion wird inhaltlich vorbereitet an einem Termin im April 2002 um 17 Uhr im IGN Seminarraum E 11/13.
Die Höhe der Kosten, die den studentischen TeilnehmerInnen entstehen, wird aufgrund der Zuschüsse 100 € betragen. Eine Anmeldung ist dringend erforderlich, da ich DJH und DB im Februar definitiv reservieren muß! Die Teilnehmerzahl ist auf 14 beschränkt. Interessenten sollen sich bitte baldmöglichst (spätestens bis April 2002) in die Liste im Sekretariat eintragen und eine Anzahlung von 50 € leisten.
Literatur:
Im Internet findet sich das ausführliche Programm für Franken mit Literaturangaben!


Günther Oestmann, Karin Reich
Nr. 11.072 - Exkursion
Naturwissenschafts- und technikhistorische Exkursion: Bretten, Knittlingen, Weil der Stadt, Stuttgart
3tägig, 22.04.-24. April 2002

Inhalt:
Reformationsgeschichte (Bretten: Melanchthon), Alchemiegeschichte (Knittlingen: Faust), Geschichte der Paläontologie (Stuttgart) und Kepler (Weil der Stadt).
Literatur:



Wir möchten ferner auf folgende medizin- und technikhistorische
Vorlesungen und Seminare hinweisen:


1. Lehrveranstaltungen des Instituts für Geschichte der Medizin

Fachbereich Medizin der Universität Hamburg
Universitätskrankenhaus-Eppendorf, Martinistraße 52, Tel. 42803-2140

Veranstaltungen nach der Approbationsordnung


Kai Sammet
Nr. 41.012
Geschichte der Medizin (Vorlesung)
2st., Do 16.00-17.30 Uhr
Beginn: 04.04.2002 - AnatomI Hörsaal


2. Lehrveranstaltungen des
Instituts für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg
Allendeplatz 1, Tel. 040-42838-4363
Prof. Dr. Ulrich Troitzsch


Ulrich Troitzsch
Nr. 05.001
Sozial-und Wirtschaftsgeschichte I
Spätmittelalter und Frühe Neuzeit - das lange 16. Jahrhundert

2st., Mo 16 - 18 Uhr
Phil G


3. Lehrveranstaltungen des
Philosophischen Seminars

http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/phil/
Von-Melle-Park 6, Tel. 42838-4718


Dorothea Frede
Nr. 08.003
Aristoteles: Werk und Wirkung
2st., Mo 16 - 18 Uhr
Phil D

Ulrich Gähde
Nr. 08.004
Logische Struktur und Dynamik empirischer Theorien 2st., Do 16 - 18 Uhr
ESA K

Wolfgang Künne
Nr. 08.005
Bolzano und Husserl 2st., Do 14 - 16 Uhr
Phil D

Ulrich Gähde
Nr. 08.022
Einführung in die theoretische Philosophie: Erkenntnistheorie 4st., (inkl. Tutorien) Di 10 - 12 Uhr
Phil B


Siehe auch:


Dieser Server ist eine ständige Baustelle.

Gudrun Wolfschmidt

Letzte Änderung: 8. März 2002

Zurück zum Anfang:
Institut für Geschichte der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik