ign

Zentrum für Geschichte der Naturwissenschaft und Technik (GNT)

Virtueller Stadtrundgang in Hamburg

Informations- und Kommunikationstechnik

Cray
Hochleistungsrechner
Cray C916 Hochleistungsrechner

LT



Überblick: Informations- und Kommunikationstechnik in Hamburg

Die Informations- und Kommunikationstechnik hat in Hamburg sowohl wissenschaftlich wie auch wirtschaftlich eine hohe Bedeutung. In neuerer Zeit gewinnt Hamburg auch als Standort für Multimedia- und Internet-Firmen an Ansehen. Nach dem Vorbild der Docklands in London gründen sich an der Elbe zunehmend Firmen, die auf diesem Gebiet innovativ tätig sind. Dies wird natürlich auch von politischer Seite gefördert.

Das Deutsche Klimarechenzentrum DKRZ im Geomatikum betreibt schon seit Jahrzehnten Pionierarbeit auf dem Gebiet des Höchstleistungsrechnens.

Aber auch bezogen auf die historischen Entwicklung der Rechentechnik ist Hamburg ein interessanter Ort. Hier gründete sich z.B. die Firma Dennert & Pape (später Aristo), die auf dem Gebiet der Rechenschieber bedeutende Entwicklungen hervorbrachte.

Daneben sind die Universitäten in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Informatik und Elektrotechnik und Medienwissenschaften tätig. Der Fachbereich Informatik der Universität Hamburg steht in dem Ruf mit einer starken Anwendungsorientierung zu forschen.

Auch für Geschichte der Kommunikationstechnik ist Hamburg ein relevanter Ort. So wurde 1847 eine Telegrafenlinie nach dem Prinzip von Samuel Morse zwischen Hamburg und Cuxhaven errichtet. Deren erster Inspektor Friedrich Clemens Gerke entwickelte das Morsealphabet, daß heute noch Gültigkeit hat.



Links zur Informations- und Kommunikationstechnik


Zurück zum Virtuellen Stadtrundgang in Hamburg
(Kulturgeschichte, Naturwissenschaft und Technik)


briefkas br-anim Gudrun Wolfschmidt plume Hamburg, (erstellt 2. Juni 2000) 26. April 2014


iconhome Zentrum für Geschichte der Naturwissenschaft und Technik