Get together party
Paläontologisches Museum im Geomatikum,
Geschichte der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik,
MIN Fakultät, Universität Hamburg,
Bundesstraße 55, D-20146 Hamburg
Wednesday, October 13, 2010
- Morning - Lecture Room 6 / Hörsaal 6
1. Opening of the Symposium
Eröffnung des Symposiums
- Grußworte (Welcome address) Prof. Dr. Holger Fischer
Vize-Präsident der Universität Hamburg
- Grußworte (Welcome address) Prof. Dr. Gudrun Wolfschmidt
- Dr. cand. Dipl.-Ing. Jürgen Gottschalk
(Universität Hamburg, Bereich Geschichte der Naturwissenschaften):
Johann Mattheson (1681-1764) - Barockmusik und Farbe
(in Barock-Kleidung mit Kostproben auf einem Cembalo)
Leihgabe von Prof. Dr. Andreas Beurmann: einmanualiges Cembalo
vom englischen Cembalobauer Abraham Kirckman
[Kirchmann aus Straßburg], London 1765.
2. Colors in Philosophy and Epistemology
Farben in Philosophie und Erkenntnistheorie
- Prof. Dr. Timm Lampert
(Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Philosophie):
Farben aus logisch-philosophischer Sicht /
Colors from a logical point of view
- Prof. Dr. Jakob Steinbrenner
(Ludwig-Maximilians-Universität München,
Fakultät für Philosophie,
Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft)
Der Ort der Farben
3. Colours in Cultural History - Pigments and Dyes
Farben in der Kulturgeschichte - Pigmente und Farbstoffe
- Dr. Michael Rappenglück
(München-Gilching, European Society for Astronomy and Culture, SEAC):
The Palaeolithic Colour Palette and Charm of Hues:
Pigments in Earlier Prehistory (800 ka - 10 ka BP)
- Ulrike Schuh
(Vor- und Frühgeschichte, Universität Hamburg)
Höhlenmalereien - Malereien der Steinzeit (Poster)
- Ulrike Schuh
(Vor- und Frühgeschichte, Universität Hamburg)
Die Kunst der Tätowierung (Tatauierung) (Poster)
- Dr. cand. Heidi Tauber, M.A.
(Universität Hamburg, Archäologisches Institut):
Pigmente in der Antike - Farbige Statuen und Reliefs
- Solveig Binder
(Universität Hamburg, Institut für Griechische und Lateinische Philologie,
Department Chemie und Geschichte der Naturwissenschaften):
Farben bei Plinius (Poster)
- Dipl.-Restauratorin Beatrix Alscher
(Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin,
FB 5 Gestaltung, Konservierung und Restaurierung):
Colour in the Field of Conservation of Objects of Technical and Industrial Heritage
(Rolle der Farbe in der Restaurierung)
- Afternoon
4. Colours in Art and Cultural History
Farben in der Kunst und Kulturgeschichte
- Dr. Oliver Jehle
(Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Universität Regensburg):
"Soak and stain" - on the dislimitation of colour
(oder: die Entgrenzung der Farbe)
- Prof. Dr. Constantin Canavas
(Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg,
Fakultät Life Sciences, Campus Hamburg-Bergedorf):
On inks and colours in Islamic calligraphy
- Claudia Schmidt
(Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar):
Changing colours in paintngs
(Physikalische und chemische Veränderungen von Farben in Gemälden)
- Dr. Robin Rehm
(Institut für Denkmalpflege und Bauforschung, ETH Zürich)
``A concise image of colour system''
Paul Klees watercolors 1921-23 and Michel-Eugène Chevreul
("Praegnante Bildeigenschaft der Farbordnung" -
Paul Klees Farbstufenaquarelle und Michel-Eugène Chevreul)
- Johannes Jeglinski
(Universität Hamburg, Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde,
Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie):
Colours at Bauhaus / Bauhaus, Architektur und Farbe (Poster)
- PD Dr. Cornelia Lüdecke
(München, Geschichte der Naturwissenschaften, Meteorologie):
Water colours versus black an white photographs -
Souvenirs from World War II
- Cosima Schwarke (Kunstgeschichtliches Seminar
Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde, Universität Hamburg)
A subversive play of colours - how reality is reversed in Pop Art
- Afternoon / Evening
5. Opening of the Exhibition "Colours"
Eröffnung der Ausstellung ,,Farben''
- 16.30 Nora Löbe (Öhningen)
Experimente zu Goethes Farbenlehre
- 16.50 Christoph Keller (Lüneburg)
Farben bei Simulationen in der Relativitätstheorie
- 17.10 Prof. Dr. Gudrun Wolfschmidt
(Universität Hamburg, Bereich Geschichte der Naturwissenschaften):
Eröffnung der Ausstellung ,,Farben'',
zusammengestellt von Gudrun Wolfschmidt,
im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg
Reception
- 19.00 Solveig Binder
(Universität Hamburg, Institut für Griechische und Lateinische Philologie,
Department Chemie und Geschichte der Naturwissenschaften):
Experimentalvortrag zur Chemie der Farben
im Chemischen Institut (Hörsaal D), Universität Hamburg
Thursday, October 14, 2010
Friday, October 15, 2010
- Morning
9. Colour Perception and Color Vision
Farbwahrnehmung und Farbempfinden
- Prof. Dr. Rolf Bader, M.A.
(Institute of Musicology, University of Hamburg):
Multidimensional Perception of Musical Timbre /
Multidimensionale Perzeption musikalischer Klangfarbe
- Myriam Richter, M.A.
(Universität Hamburg, Institut für Germanistik II):
Farbenhören, Tonsehen, Visualisierung synästhetischer Phänomene --
und eine neue Synthese des Geistes. Grenzgebietsfragen
auf den Hamburger Farbe-Ton-Kongressen (1927, 1930, 1933, 1936)
Präsentation des BBC Films
Colourful Notions -
Woher kommen die FARBEN?
(Experiments of J. Mollon, E. Land und S. Zeki
on colour constancy and coloured shadows)
BBC Horizon, Text & Production John Ross, 1984
(Uexküll Archiv für Umweltforschung und Biosemiotik)
im Geomatikum Hamburg,
Bereich für Geschichte der Naturwissenschaften
- Dr. Torsten Rüting
(Universität Hamburg):
Investigators of Colour Signs -
Physiology, Pychology and Biosemiotics of Colour Perception
in the legacy of Jakob von Uexküll
- Dr. Cornelius Steckner (Köln):
Uexküll's "form-giving melody",
Weimar and the Pasadena Light-Machine -
The Beginning of Computer Graphics
- Ralph Brückner, M.A.
(Universität Hamburg, Arbeitsgruppe Neurophilosophie):
Wilhelm Ostwald, the Brain's Dark Energy,
and the Science of Colour
- Prof. Dr. Semir Zeki
(London, Laboratory of Neurobiology):
The generation of colours by the brain
- Afternoon
10. Cultural Meaning of Colours
Kulturgeschichtliche Bedeutung von Farben
- Dipl.-Theologin Birgit Brunner, M.A.
(Berlin)
Farben in der Religion
- Dr. Petra Schmidl
(Institut für Orient- und Asienwissenschaften (IOA),
Abteilung für Islamwissenschaften,
Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn)
Colours in Astrology / Goldenes Mondlicht? - Farben in der Astrologie
- Yasmin Bomberka
(Universität Hamburg,
Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde, Thaiistik):
Kulturelle Bedeutung von Farben (Poster)
- Yang-Hyun Choi
(Universität Hamburg,
Geschichte der Naturwissenschaften)
Die Geschichte der koreanischen Farben (Poster)
- Leif Gütschow
(Universität Hamburg,
Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde,
Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie)
Flaggen und Nationalfarben - Überlegungen zur Farbsymbolik (Poster)
Symposium Topics
,,Auf alles, was ich als Poet geleistet habe, bilde ich mir gar nichts ein. Es haben treffliche Dichter mit mir gelebt, es lebten noch trefflichere vor mir, und es werden ihrer nach mir sein. Dass ich aber in meinem Jahrhundert in der schwierigen Wissenschaft der Farbenlehre der einzige bin, der das rechte weiss, darauf tue ich mir etwas
zugute ...''
Johann Wolfgang von Goethe zu Johann Peter Eckermann (19. Februar 1829)
In diesem interdisziplinären Symposium anläßlich des 200jährigen Jubiläums von Goethes Farbenlehre sollen verschiedenartigste Aspekte zum Thema "Farben" diskutiert werden. Unter Einbeziehung sowohl der Farben in der Archäologie (von Farben in der Steinzeit bis zur klassischen Antike) als auch in der Kunst- und Kulturgeschichte (z.B. Buchmalerei, Kalligraphie, barocke Deckenmalerei, Bauhaus, moderne Architektur) werden aber auch die Symbolik der Farben sowie Farben in den verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaften (Astronomie, Physik, Physiologie, Chemie, Biologie, Geowissenschaft, Mathematik) oder der Technik (Foto, Film, Computer, Druckmedien) behandelt. Das Tagungsthema spiegelt die Interdisziplinarität unseres Instituts wider, das das 50jährige Bestehen von Geschichte der Naturwissenschaften an der Universität Hamburg im Jahr 2010 feiert.
Besonders charakteristisch für die unterschiedlichen Auffassungen der Natur- und Geisteswissenschaftler ist der Streit über die Farbentheorien von Newton und Goethe. Sind es zwei unvereinbare Weltanschauungen? Diese Thematik wird exemplarisch als Abschluß des Symposiums in der Podiumsdiskussion aufgegriffen. In diesem interdisziplinären Symposium soll versucht werden, die gegensätzlichen Positionen von Wissenschaftlern aus den verschiedenen Disziplinen einander näher zu bringen und zum Dialog anzuregen. Die Beiträge des Symposiums werden in einer gleichnamigen Publikation als Proceedings des Symposiums dokumentiert, die 2011 erscheinen werden.
We look forward to your attending the symposium and participating in its high level scientific programme and entertaining social events.
Impressum -
Homepage Wolfschmidt -
e-mail wolfschmidt
AG Geschichte der Naturwissenschaft und Technik (GNT) - Wolfschmidt
Logo © Imagelabor Michaela Riemer
March 21, 2010, update 26. August 2013, last update: 20. Febr. 2023.