Wintersemester 2000/01
Siehe auch die Kurzübersicht über die Lehrveranstaltungen
Lectures and Seminars - English Version
Gudrun Wolfschmidt,
Karin Reich
Nr. 11.001
Allgemeine Naturwissenschafts- und Technikgeschichte III
(17. bis 19. Jahrhundert)
2st., Mo 16 - 18 Uhr
Beginn: 30.10.2000, Geom H 6
Dritter Teil eines viersemestrigen Zyklus.
Inhalt:
Neue Erfahrungen und neue Sehweisen, die den
Übergang vom Mittelalter zur Renaissance charakterisieren,
führen im 16. und 17. Jahrhundert zur sogenannten
''Wissenschaftlichen Revolution''. Naturwissenschaftliches Denken und
beschleunigte technische Entwicklung (Manufakturwesen,
Frühindustrialisierung) prägen die Anschauungen der
Aufklärung. Dies soll anhand ausgewählter Themenkreise
aufgezeigt werden: die Wandlungen im astronomischen, geographischen
und biologischen Weltbild, die neue Mechanik, der Beitrag von
Experiment und Mathematik zur Theoriebildung, die Rolle
wissenschaftlicher Gesellschaften, die Bedeutung von Handwerk und
Technik für die Wissenschaftsentwicklung, die Popularisierung der
Naturwissenschaften im Zeitalter der Aufklärung.
Vorkenntnisse:
Teilnahme am ersten und zweiten Teil dieses
Vorlesungszyklus ist erwünscht, aber nicht unbedingt
Voraussetzung. Spezielle Vorkenntnisse werden in dieser
Einführungsvorlesung, die einen Überblick über die
wichtigsten Entwicklungslinien geben soll, nicht erwartet.
Empfohlene Literatur:
Struik, D.J.: The Land of Stevin and
Huygens. London 1981. - Im Hof, U.: Das gesellige Jahrhundert.
Gesellschaft und Gesellschaften im Zeitalter der Aufklärung.
München 1982. - Hankins, T.L.: Science and the Enlightenment.
Cambridge/Mass. u.a. 1985 - Mayr, O.: Uhrwerk und Waage. München
1987. - Pauliny, A.: Industrielle Revolution. Reinbek 1989.
Karin Reich
Nr. 11.002
Geschichte der Mathematik II (Orient)
2st., Do 16 - 18 Uhr
Beginn: 2.11.2000, Geom Hörsaal H 6
Inhalt:
Ex oriente lux, die Einflüsse auf
europäische Mathematik sind mannigfach. Hier soll anhand
ausgewählter Beispiele ein Eindruck von der Mathematik in China
(vor allem 1. Jh.v.Chr. bis 14. Jh.n.Chr.), Indien (vor allem 5. - 12.
Jh.) und in den islamischen Ländern (vor allem 8. - 15. Jh.)
vermittelt werden. In letzteren verfügte man über weit
über die eigenen Grenzen hinausreichende Kenntnisse, die wiederum
über Süditalien und Spanien Europa zugute kamen.
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse in der Mathematik.
Literatur:
Martzloff, J.Cl.: A History of Chinese
Mathematics. Berlin u.a. 1997. - Breard, A.: Re-Kreation eines
mathematischen Konzeptes im chinesischen Diskurs. Stuttgart 1999. -
Needham, J.: Science and Civilisation in China. Bd. 3: Mathematics...
Cambridge 1959. - Bose, D.M., Sen, S.N., Subbarayappa, B.V.: A Concise
History of Science in India. New Delhi 1971. - Sezgin, F.: Geschichte
des arabischen Schrifttums. Bd. 5, Math. bis ca. 430 H. Leiden 1964. -
Berggren, J.L.: Epiodes in the Mathematics of Medieval Islam. New York
1986. - Rebstock, U.: Rechnen im islamischen Orient. Darmstadt 1992. -
Rashed, R.: The Development of Arabic Mathematics. Dordrecht u.a.
1994. - Juschkewitsch, A.P.: Geschichte der Mathematik im Mittelalter.
Leipzig 1964.
Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.003
Geschichte der Physik II (Mittelalter und Frhe Neuzeit)
2st., Di 14 - 16 Uhr
Beginn: 31.10.2000, Geom Hörsaal H 6
Inhalt:
Die Vorlesung überdeckt die Zeitspanne des
Mittelalters und der Renaissance. Im christlichen Mittelalter lebte
die antike Tradition fort; bereits im Frühmittelalter begann die
Übersetzung und Kommentierung antiker Schriften. Eine große
Rolle für die Überlieferung spielte der islamische
Kulturkreis. Im Spätmittelalter begann Kritik - besonders an
Aristoteles. Nach der Zeit des Umbruchs um 1500 liegt der Schwerpunkt
im Wandel des Weltbildes im Rahmen der wissenschaftlichen Revolution
des 16. und beginnenden 17. Jahrhunderts. Galilei führte das
physikalische Experiment in die Wissenschaft ein, die bis dahin
kontemplativ und untechnisch war.
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse in Physik sind erwünscht.
Literatur:
Pedersen, O.: Early Physics and
Astronomy. Cambridge: Cambridge University Press 1993. - Krafft, F.:
Geschichte der Naturwissenschaften I. Freiburg 1971. - Nasr, S.H.:
Islamic Science. An Illustrated Study. London. World of Islam Festival
Publishing Company 1976. - Sambursky, S.: Der Weg der Physik.
München: dtv 1978. - Grant, E.: Das physikalische Weltbild des
Mittelalters. Zürich/München 1980. - Grant, E. (Hrsg.): A
Source Book in Medieval Science. Cambridge, Mass.: Harvard University
Press 1974. - Crombie, A.C.: Robert Grosseteste and the Origin of
Experimental Science 1100-1700. Oxford. Clarendon Press 1953. - Kuhn,
T.: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Frankfurt a. Main
2. Aufl. 1976. - Cohen, I.B.: Revolutionen in der Naturwissenschaft.
Frankfurt a. M. 1994. - Crombie, A.C.: Von Augustinus bis Galilei.
Die Emanzipation der Naturwissenschaft. Köln 1959, München
1977. - Dijksterhuis, E.J.: Die Mechanisierung des Weltbildes. Berlin
1956. - Cohen, I.B.: The Birth of a New Physics. London 1960. -
Heilbron, J.L.: Elements of Modern Physics. Berkeley 1982.Pedersen,
O.: Early Physics and Astronomy. Cambridge: Cambridge University Press
1993. - Krafft, F.: Geschichte der Naturwissenschaften I. Freiburg
1971. - Stückelberger, A.: Einführung in die antiken
Naturwissenschaften. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
1988. - Rozanskij, I.D.: Geschichte der antiken
Wissenschaft. München/Zürich: Piper 1984. - Diels, H.:
Antike Technik. Leipzig (2. Auflage) 1920. - Landels, J.G.: Die
Technik in der antiken Welt. München 1979. - Nasr, S.H.: Islamic
Science. An Illustrated Study. London: World of Islam Festival
Publishing Company 1976.
Jost Weyer
Nr. 11.004
Geschichte der Chemie III (19. und
20. Jahrhundert)
2st., Fr 14 - 16
Beginn: 03.11.2000, Geom H 6
Dritter Teil eines dreisemestrigen Zyklus.
Inhalt:
Folgende Einzelthemen werden behandelt:
Quantifizierung der Chemie und stöchiometrische Gesetze, Atom-
und Molekulartheorie, Elektrochemie, Klassifizierung der Elemente im
Periodensystem, Chemische Bindung, Organische Chemie, Stereochemie,
Chemische Industrie, Beruf des Chemikers, Physikalische Chemie,
Chemische Kinetik, Analytische Chemie, Biochemie, Struktur des Atoms,
Radioaktivität und Kernchemie.
Während jeweils in der
ersten Vorlesungsstunde die genannten Themen referiert werden, sollen
in der zweiten Stunde Quellentexte hierzu gelesen und diskutiert oder
kulturgeschichtliche Überblicke über die betreffenden
Epochen gegeben werden.
Vorkenntnisse:
Elementare chemische Kenntnisse sind erwünscht.
Literatur:
Partington, J.R.: A Short History of Chemistry.
London 1937 (Nachdruck der 3. Aufl. New York 1960). - Farber, E.: The
Evolution of Chemistry. 2. Aufl. New York 1969. - Ihde, A.J.: The
Development of Modern Chemistry. New York 1964.
Christian Hünemörder
Nr. 11.005
Geschichte der Biologie I (Antike)
2st., Di 16 - 18 Uhr
Beginn: 31.10.2000, Geom H 5
Inhalt:
Die Entwicklung biologischer Vorstellungen seit
den Vorsokratikern in Verbindung mit den politischen, philosophischen
und kulturellen Strömungen der Zeit.
Vorkenntnisse:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Interessentinnen und Interessenten für Seminare werden gebeten, sich bereits vor Semesterbeginn im Geschäftszimmer in die ausliegenden Teilnehmerlisten einzutragen und für die ersten Sitzungen Referate nach Themenabsprache mit den Veranstaltern vorzubereiten.
Gudrun Wolfschmidt,
Karin Reich
Nr. 11.041 - Seminar zur Vorlesung 11.001:
Seminar zur Vorlesung 11.001: Allgemeine Naturwissenschafts- und Technikgeschichte III (17. bis 19. Jahrhundert)
2st., Di 18.00 - 19.30 Uhr
Beginn: 31.10.2000, Geom 434
Inhalt:
Begleitend zur Vorlesung sollen ausgewählte, mit den
Teilnehmerinnen und Teilnehmern abzustimmende Themen aus dem Bereich
der Allgemeinen Naturwissenschafts- und Technikgeschichte III (17. bis
19. Jahrhundert) in Referaten und anschließenden Diskussionen
näher behandelt werden.
Vorkenntnisse:
Spezielle Vorkenntnisse werden nicht erwartet.
Der gleichzeitige Besuch der Vorlesung 11.001 ist wünschenswert.
Ziel:
Historische Einordnung und Verständnis für die Entwicklungen
der Naturwissenschafts- und Technikgeschichte des
17. bis 19. Jahrhunderts.
Literatur:
Vergleiche die Hinweise bei der Vorlesung zur Allgemeinen
Naturwissenschafts- und Technikgeschichte II.
Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar bekanntgegeben.
Karin Reich
Nr. 11.042
Seminar zur Vorlesung 11.002: Geschichte der Mathematik II (Orient)
2st., Do 18 - 19.30 Uhr
Beginn: 02.11.2000, Geom 434
Inhalt:
Anhand ausgewählter Themen soll der Stoff der Vorlesung
ergänzt und vertieft werden.
Vorkenntnisse:
Der gleichzeitige Besuch der Vorlesung 11.002 wird dringend empfohlen.
Ziel:
Vermittlung von Grundlagenwissen der Geschichte der Mathematik.
Literatur:
Vgl. die Hinweise zur Vorlesung 11.002.
Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.043 - Seminar zur Vorlesung 11.003:
Seminar zur Vorlesung 11.003: Geschichte der Physik II (Mittelalter und Frhe Neuzeit)
2st., Di 16.00 - 17.30 Uhr
Beginn: 31.10.2000, Geom 432
Inhalt:
Als Ergänzung zur Vorlesung werden
ausgewählte, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
abzustimmende Themen aus dem Bereich der Geschichte der Physik II
in Referaten und anschließenden Diskussionen näher
behandelt.
Vorkenntnisse:
Elementares physikalisches Verständnis
ist erwünscht; spezielle Vorkenntnisse sind nicht
erforderlich. Der gleichzeitige Besuch der Vorlesung Geschichte der
Physik II wird empfohlen, aber nicht vorausgesetzt.
Literatur:
Vergleiche die Literatur-Hinweise bei der
Vorlesung Geschichte der Physik II. Eine ausführliche
Literaturliste wird im Seminar bekanntgegeben.
Christian Hünemörder
Nr. 11.045
Seminar zur Vorlesung 11.005: Geschichte der Biologie I (Antike)
2st., Di 18.00 - 19.30 Uhr
Beginn: 31.10.2000, Geom 432
Inhalt:
Die wichtigsten biologischen Texte der Antike
(zoologische Schriften des Aristoteles, botanische Werke des
Theophrast, die Naturenzyklopädie des Älteren Plinius u.a.)
sollen in gemeinsamer Lektüre von Kernstellen und Referaten
näher kennen gelernt werden.
Vorkenntnisse:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Günther Oestmann
Nr. 11.046 -
Seminar zur Einführung in die naturwissenschaftliche Arbeitsmethodik
2st., Mo 14 - 16
Beginn: 30.10.2000, Geom 434
Inhalt:
Wer auf dem Gebiet der
Naturwissenschaftsgeschichte arbeiten will, muß sowohl mit einer
naturwissenschaftlichen Disziplin als auch mit historischer
Arbeitsweise vertraut sein. Da die Studierenden, die Geschichte der
Naturwissenschaften als Hauptfach (Diplom oder Promotion) gewählt
haben, gemäß der Studien- und Prüfungsordnung von
einer naturwissenschaftlichen Disziplin herkommen, sind ihnen
historische Methoden, Arbeitstechniken und Fragestellungen in der
Regel zunächst fremd. Entsprechend soll das Seminar in Wesen und
Methoden der Wissenschaftsgeschichte einführen und mit den
wichtigsten Hilfsmiteln der Faches bekannt machen.
Vorkenntnisse:
Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Laufende, aktive Mitarbeit und
die Übernahme eines Referates werden erwartet.
Literatur:
Beck, R., Henning, E.: Die archivalischen
Quellen. Eine Einführung in ihre Benutzung. Weimar 1994 - Boshof,
E., Düwell, K., Kloft, H.: Grundlagen des Studiums der
Geschichte. Eine Einführung. 4. Aufl. Köln/Weimar/Wien 1994.
- Löffler, K., Milde, W.: Einführung in die
Handschriftenkunde (= Bibliothek des Buchwesen, Bd. 11). Stuttgart
1997. - Brandt, A.: Werkzeug des Historikers. 10. Aufl.
Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz 1983. - Standop, E., Meyer, M.L.G.:
Die Form der wissenschaftlichen Arbeit. 15. Aufl. Wiesbaden 1998.
Christian Hünemörder
Nr. 11.047
Seminar zur Verantwortung des Naturwissenschaftlers
2st., Do 16 - 18 Uhr
Beginn: 02.11.2000, Geom 432
Inhalt:
Die Ambivalenz der Ergebnisse moderner
naturwissenschaftlicher Forschung verlangt z.B. oft Entscheidungen
über den möglichen Einsatz neuer gen- oder biotechnologisch
hergestellter Produkte, die herkömmliche Erzeugnisse der Natur
verdrängen und somit direkt und indirekt zum Absterben ganzer
Organismengruppen führen können. Die Störung des
ökologischen Gleichgewichts muß vor einer Freigabe solcher
''Kunstprodukte'' untersucht und diskutiert werden, um irreversible
Folgeschäden für spätere Generationen zu vermeiden.
Auch auf dem Gebiet der Lasertechnik stehen sich eine zivile und eine
militärische Verwendung gegenüber. Ferner birgt die
fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung der Computersysteme
manche Gefahren, bei deren Abwehr neben dem Sachverstand das
Verantwortungsgefühl des Naturwissenschaftlers gefragt ist. Wir
wollen Möglichkeiten und Grenzen der naturwissenschaftlichen
Intelligenz diskutieren.
Vorkenntnisse:
Keine außer mathematischen oder
naturwissenschaftlichen Fachkenntnissen.
Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Christoph J. Scriba;
Philip Beeley
Seminar zur Bearbeitung wissenschaftlicher Nachlässe
Nr. 11.048
14tägl., Fr. 10 - 13
Beginn: 14.04.00
Bodenstedtstr. 16, Raum 316
Vorbespr.: 25.10.2000, 10.00 Uhr, Geom E 11/13
Inhalt:
In diesem Seminar sollen die Probleme und Methoden der
Erschließung und Veröffentlichung wissenschaftlicher
Nachlässe am Beispiel des im IGN befindlichen Nachlasses des
Naturwissenschafts- und Technikhistorikers Hans Schimank (1888-1979)
erörtert werden. Schimank, Honorarprofessor an der
Universität Hamburg ab 1942, leistete einen wichtigen Beitrag zur
Etablierung der Wissenschafts- und Technikgeschichte. Zentraler
Bestandteil seines Nachlasses ist eine umfangreiche Korrespondenz,
u.a. mit Naturwissenschaftlern wie Otto Hahn, Walther Nernst und Max
Planck, Philologen wie Otto Regenbogen und Bruno Snell, führenden
Persönlichkeiten im Verein Deutscher Ingenieure sowie mit
zahlreichen Wissenschafts- und Technikhistorikern seiner Zeit.
Vorkenntnisse:
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit bei der
Nachlaßbearbeitung. Vertrautheit mit der deutschen Schrift
(``Sütterlin``) erwünscht, aber nicht Bedingung.
Literatur:
Hermann, A.: Die Funktion und Bedeutung von Briefen.
In: Wolfgang Pauli: Wissenschaftlicher Briefwechsel. Bd. I, hrsg. von A.
Hermann, K. von Meyenn, V. F. Weisskopf. New York, Heidelberg, Berlin 1979.
S. XI-XLVII - Mommsen, W. A.: Die Nachlässe in deutschen Archiven.
Boppard 1971. S. VI-XXVI. Dort sind weitere Literaturhinweise zu finden.
Eckhard Homann, Güther Oestmann
Nr. 11.049 -
Seminar zur Naturwissenschaft und Naturphilosophie im ausgehenden Mittelalter
2st., Mi 16 - 18
Beginn: 01.11.2000, Geom 430
Inhalt:
Im 13. und 14. Jahrhundert wird das naturwissenschaftliche System des
Aristoteles (v.a.seine Auffassung von Raum und Bewegung) einer
grundlegenden Kritik unterzogen. Insbesondere die von Wilhelm von
Ockham formulierte nominalistische Lehre ist hier zu nennen. Im
Seminar sollen zentrale Texte vorgestellt und diskutiert werden.
Vorkenntnisse:
Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Laufende, aktive Mitarbeit und
die Übernahme eines Referates werden erwartet.
Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Christian Hünemörder, Güther Oestmann,
Karin Reich,
Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.061
Seminar über neuere Forschungen
zur Geschichte der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik
2st., Mo 18 - 19.30 Uhr
Beginn: 30.10.2000, Geom H 6
Inhalt:
In diesem Seminar geben Promovierende und andere Referenten und
Referentinnen Arbeitsberichte über
den augenblicklichen Stand ihrer Forschungen. Dabei liegt der Akzent
weniger auf den Ergebnissen als vielmehr auf der Vielfalt ihrer Ansätze.
Soweit die finanziellen Mittel es erlauben, werden auch auswärtige
Vortragende eingeladen. Allen denen, die im Fach Geschichte der
Naturwissenschaften arbeiten wollen, ist die Teilnahme dringend anzuraten.
Eine Liste mit den Namen der Vortragenden und den Themen der Referate ist
im Geschäftszimmer erhältlich.
Man achte auf einen entsprechenden Aushang im Schaukasten des IGN!
Aktuelle Liste der Themen siehe hier:
Vorträge im Kolloquium
Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.071 - Exkursion/Kompaktseminar
Naturwissenschafts- und technikhistorische Exkursion in die
Niederlande (Leiden, Utrecht, Haarlem, Den Haag, Rotterdam und Amsterdam)
4tägig
14.-17. November 2000
Inhalt:
Die 4-tägige Exkursion in die Niederlande
(Leiden, Utrecht, Haarlem, Den Haag, Rotterdam und Amsterdam) ist
offen für alle Studenten der Wissenschaftsgeschichte und des
Fachbereis Mathematik; sie wendet sich besonders an die Hörer der
Lehrveranstaltungen ''Geschichte der Physik'' und ''Allgemeine
Wissenschafts- und Technikgeschichte''.
In den Niederlanden sind Besuche von diversen Museen mit Relevanz
für Naturwissenschaft und Technik geplant und ein entsprechender
Stadtrundgang. Als Termin ist vorgesehen: 14. - 17. November 2000.
Die Exkursion wird inhaltlich vorbereitet an einem Termin Angang des
Wintersemesters (Donnerstag 2. November 2000 um 18 Uhr im IGN
Seminarraum E 11/13); hier werden auch eventuell zu haltende kurze
Referate der Teilnehmer besprochen.
Die Höhe der Kosten, die den TeilnehmerInnen entstehen, wird von
der Höhe der Zuschüsse abhängen. Die Teilnehmerzahl ist
auf 15 beschränkt. Interessenten sollen sich bitte
baldmöglichst in die Liste im Sekretariat eintragen und eine
Anzahlung von 100,- DM leisten.
Literatur:
Siehe im Internet im Programm für die Niederlande!
Veranstaltungen nach der Approbationsordnung
Ursula Weisser
Nr. 41.012
Geschichte der Medizin (Vorlesung)
2st., Mi 14.15 - 15.45
Beginn: 25.10.2000 - AnatomI Hörsaal
Ursula Weisser
Nr. 04.867 (Seminar)
Aktuelle Fragen der Medizingeschichte
(persönliche Anmeldung in der Sprechstunde Mi 12.00 - 13.00)
2st., Mi 17.45 - 19.15 Uhr
Beginn: 1.11.2000 - Institut für Geschichte der Medizin
Frank Ulrich Beil
Monika Bullinger
Winfried Kahlke
Regina Kollek
Kai Sammet
Marc Sörensen
Ursula Weisser
Nr. ...
Querschnittsbereich Geschichte, Ethik, Theorie und Technikbewertung in der Medizin
Verstehen und Handeln in der Medizin (Seminar)
Inhalte, Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben.
2st., ... Uhr
Beginn: ..., Institut für Geschichte der Medizin
Telefonische Anfragen unter 42803-2140
Hans-Jürgen Goertz
Nr. 05.401
Sozial- und Wirtschaftsgeschichte I:
Spätmittelalter und Frühe Neuzeit - das lange 16. Jahrhundert
2st., Mo 16 - 18 Uhr,
Phil G
Franklin Kopitzsch
Nr. 05.402
Einführung in die Stadtgeschichte an norddeutschen Beispielen
2st., Fr 12 - 14 Uhr
VMP 5, R. 0077
Siehe auch:
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Gudrun Wolfschmidt
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Institut für Geschichte der Naturwissenschaften, Mathematik und
Technik