Sommersemester 2001
Siehe auch die Kurzübersicht über die Lehrveranstaltungen
Lectures and Seminars - English Version
Gudrun Wolfschmidt,
Karin Reich
Nr. 11.001
Allgemeine Naturwissenschafts- und Technikgeschichte IV
(19. und 20. Jahrhundert)
2st., Mo 16 - 18 Uhr
Beginn: 09.04.2001, Geom H 6
Vierter Teil eines viersemestrigen Zyklus.
Inhalt:
Die Ausweitung der experimentellen und der
mathematisch-theoretischen Naturwissenschaften seit dem Zeitalter
der Aufklärung, die ''Industrielle Revolution'' und das
Vordringen von Wissenschaft und Technik zu einer beherrschenden
Stellung in der modernen Welt. Mit der erfolgreichen
Mathematisierung der Mechanik und Himmelsmechanik durch Newton,
Euler, Lagrange u.a. war die mechanistische Welterklärung zum Ideal
der Naturwissenschaften geworden, die seit dem Beginn der
Industrialisierung in England in immer engere Wechselwirkung mit der
Technik traten. Die grundlegenden neuen naturwissenschaftlichen
Erkenntnisse und Theorien (z.B. Evolution) einschließlich ihrer
Beziehungen zu allgemeinen Zeitströmungen (z.B. Naturphilosophie,
Energetik, Eindringen der historischen Denkweise in Geologie,
Astronomie, Biologie usw.), der Aufstieg der Technik sowie die
Auswirkungen auf Bildungswesen und Wissenschaftsorganisation (Schul-
und Hochschulreformen, Gründungen von Technischen Hochschulen sowie
außeruniversitäre Forschung und Big Science) sind
Gegenstand dieser Vorlesung. Insbesondere soll die Abhängigkeit
der Wissenschaft von den äußeren Gegebenheiten und den
politischen Verhältnissen aufgezeigt werden.
Vorkenntnisse:
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Teilnahme an den
früheren Teilen des Zyklus ist erwünscht, aber nicht
Voraussetzung.
Empfohlene Literatur:
Mason, Stephen F.: Geschichte der Naturwissenschaft in
der Entwicklung ihrer Denkweisen. Stuttgart: Kröner 1974,
Neudruck: Stuttgart: GNT-Verlag 1991. -
Segrè, Emilio: Die großen Physiker und ihre Entdeckungen.
München/Zürich 1981. -
Knight, D.: The Age of Science. The Scientific World-View
in the Nineteenth Century. Oxford 1986. -
Olby, R.C.; Cantor, G.N.; Christie, J.R.R. and
M.J.S. Hodge: Companion to the History of Modern
Science. London/New York: Routledge 1990. -
Price, Derek J. de Solla: Little science, big science ... and beyond.
New York: Columbia University Press 1986. -
Meinel, C.; Voswinckel, P. (Hrsg.): Medizin, Naturwissenschaft,
Technik und Nationalsozialismus - Kontinuitäten und
Diskontinuitäten. Stuttgart: GNT-Verlag 1994.
Karin Reich
Nr. 11.002
Geschichte der Mathematik III
(Mittelalter und frühe Neuzeit)
2st., Do 16 - 18 Uhr
Beginn: 12.04.2001, Geom Hörsaal H 6
Inhalt:
Die Aufarbeitung griechischen Wissens sowie das Anknüpfen an in
islamischen Ländern übliche Traditionen waren neben der
Klostermathematik die beherrschenden Themen im europäischen
Mittelalter. Erst im 16. Jahrhundert gelangen in Geometrie, Arithmetik
und Algebra spektakuläre neue Denkansätze. Diese
führten im 17. Jahrhundert nach einem längeren
Versuchsstadium zur Entwicklung neuer mathematischer Disziplinen wie
der analytischen Geometrie und der Differential- und Integralrechnung.
Vorkenntnisse:
Die Vorlesung ist für alle Liebhaber der Mathematik und
Mathematikgeschichte geeignet.
Literatur:
Hay, C.: Mathematics from Manuscript to Print.1300--1600. Oxford
1988-Gericke, H.: Mathematik im Abendland. Berlin u.a. 1990. - Field,
J.: The Invention of Infinity. Oxford u.a. 1997. - Calinger, R.: A
Contextual History of Mathematics. New York 1999. - Scriba, C.J.: 5000
Jahre Geometrie. Berlin u.a. 2000.
Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.003
Geschichte der Physik III
(17. bis 19. Jahrhundert)
2st., Di 14 - 16 Uhr
Beginn: 10.04.2001, Geom Hörsaal H 6
Dritter Teil eines viersemestrigen Zyklus.
Inhalt:
Diskutiert wird zunächst der Wandel des Weltbildes im Rahmen der
wissenschaftlichen Revolution des 16. und 17. Jahrhunderts.
Galilei führte das physikalische Experiment in
die Wissenschaft ein, die bis dahin kontemplativ und untechnisch war.
Ein verstärktes naturwissenschaftliches Denken prägte die Zeit
der Aufklärung. Die Anf„nge der Elektrizitätslehre im
18. Jahrhundert sind ein Beispiel für empirisch-qualitative
Forschung, während in der Mechanik die Mathematisierung begann.
Ferner wird in der Vorlesung die heute als klassisch bezeichnete
Physik des 19. Jahrhunderts in ihrer Entwicklung dargestellt. Zu den
Schwerpunkten gehört die Optik (Welle-Teilchen-Theorie, Photometrie
und Spektroskopie), Thermodynamik (Energieerhaltungssatz bis zur
statistischen Deutung des 2. Hauptsatzes durch Boltzmann) und
Elektrodynamik (Faraday bis Maxwell).
Vorkenntnisse:
Elementares physikalisches Verständnis ist erwünscht.
Literatur:
Cohen, I.B.: Revolutionen in der Naturwissenschaft.
Frankfurt a.M. 1994. - Heilbron, J.L.: Elements of Modern Physics.
Berkeley: University of California Press 1982. - Simonyi, K.:
Kulturgeschichte der Physik. Leipzig: Urania 1990. - Fraunberger, F.:
Elektrizität im Barock. Köln 1964. - Hankins, T.: Science and the
Enlightenment. Cambridge/Mass. 1985. - Meya, J.; Sibum, O.: Das
fünfte Element. Wirkungen und Deutungen der Elektrizität: Reinbek:
Rowohlt 1987. - Cardwell, D.S.L.: From Watt to Clausius. The Rise
of Thermodynamics in the Early Industrial Age. Ames: Iowa State
University Press 1971/1989. - Buchwald, Jed Z.: The Rise of the Wave
Theory of Light. University of Chicago Press 1989.
Jost Weyer
Nr. 11.004
Geschichte der Alchemie
2st., Fr 14 - 16
Beginn: 06.04.2001, Geom H 6
Inhalt:
Die Alchemie ist zusammen mit der praktischen Chemie und der
Naturphilosophie eine der drei Komponenten der frühen Chemie,
d.h. der Chemie des Altertums und Mittelalters. Die Alchemie hatte
einen naturwissenschaftlichen und einen spirituellen Aspekt und
dementsprechend zwei unterschiedliche Ziele: die Vervollkommnung der
unedlen Metalle bis zur Stufe des Silbers oder des Goldes und die
Läuterung der Seele des Alchemisten während seines
Laborierens. Folgende Einzelthemen werden behandelt: Praktische Chemie
im Altertum. Materietheorie im Altertum und Mittelalter. Griechische
Alchemie. Chinesische Alchemie. Praktische Chemie im
Mittelalter. Arabische Alchemie. Lateinische Alchemie. Chemie und
Alchemie in der frühen Neuzeit. - Während jeweils in der
ersten Vorlesungsstunde die genannten Themen referiert werden, sollen
in der zweiten Stunde Quellentexte hierzu gelesen und diskutiert oder
kulturgeschichtliche Überblicke über die betreffenden Epochen
gegeben werden.
Vorkenntnisse:
Elementare chemische Kenntnisse sind erwünscht.
Literatur:
Holmyard, E.J.: Alchemy. Harmondsworth, Engl. 1957. - Multhauf, R.P.:
The Origins of Chemistry. London 1966. - Stillman, J.M.: The Story of
Alchemy and Early Chemistry (1924). New York 1960.
Christian Hünemörder
Nr. 11.005
Geschichte der Biologie II
(Mittelalter bis Renaissance)
2st., Di 16 - 18 Uhr
Beginn: 10.04.2001, Geom H 5
Zweiter Teil eines viersemestrigen Zyklus.
Inhalt:
Die biologischen Vorstellungen im christlich geprägten
Mittelalter und die Rückbesinnung auf die klassische Antike in
Verbindung mit den politischen, philosophischen und kulturellen
Strömungen der Zeit.
Vorkenntnisse:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Dirk Siebers,
Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.021:
Die Rolle der Archäologie
in der Naturwissenschafts- und Technikgeschichte
2st., Do 14.00-14.45 Uhr
Beginn: 12.04.2001, Geom H 4
Inhalt:
Sachquellen sind in der Naturwissenschafts- und Technikgeschichte eine
wichtige Quellengattung. Aus neuerer Zeit sind uns z.B. Geräte,
Versuchsaufbauten oder Produktionseinrichtungen überliefert.
Für frühere und früheste
Zeiten werden diese durch die archäologischen Disziplinen als
Überreste ausgegraben und zumeist auch analysiert, interpretiert
und publiziert. Diese Publikationen nutzt der Naturwissenschafts-
und Technikhistoriker häufig als Grundlage für seine eigenen
Untersuchungen. Die Methoden und Techniken der archäologischen und
schrifthistorischen Forschung unterscheiden sich aufgrund der
verschiedenen Quellengattungen. Die Vorlesung gibt einen Überblick
und eine Einführung in die moderne problemorientierte
archäologische Forschung (nach H. Ziegert).
Vorkenntnisse:
Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich,
der Besuch beider Lehrveranstaltungen (Vorlesung und Seminar) wird
vorausgesetzt. Laufende, aktive Mitarbeit und die Bearbeitung
eines Themas werden erwartet.
Literatur:
Renfrew, Colin/Bahn, Paul: Archaeology. Theories, Methods, and
Practice. London (2. Aufl.) 1996. ISBN 0-500-27867-9.
Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar bekannt gegeben.
Interessentinnen und Interessenten für Seminare werden gebeten, sich bereits vor Semesterbeginn im Geschäftszimmer in die ausliegenden Teilnehmerlisten einzutragen und für die ersten Sitzungen Referate nach Themenabsprache mit den Veranstaltern vorzubereiten.
Gudrun Wolfschmidt,
Karin Reich
Nr. 11.041 - Seminar zur Vorlesung 11.001:
Seminar zur Vorlesung 11.001:
Allgemeine Naturwissenschafts- und Technikgeschichte III
(19. bis 20. Jahrhundert)
2st., Di 18.00 - 19.30 Uhr
Beginn: 10.04.2001, Geom 434
Inhalt:
Als Ergänzung zur Vorlesung werden ausgewählte, mit den
Teilnehmerinnen und Teilnehmern abzustimmende Themen aus dem Bereich
der Naturwissenschaft und Technik des 19. und 20. Jahrhunderts in
Referaten und anschließenden Diskussionen näher behandelt.
Vorkenntnisse:
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich;
der gleichzeitige Besuch der Vorlesung Allgemeine Wissenschafts- und
Technikgeschichte IV wird empfohlen. Aktive Mitarbeit und Übernahme
eines Referates werden erwartet.
Ziel:
Historische Einordnung und Verständnis für die Entwicklungen
der Naturwissenschafts- und Technikgeschichte des
17. bis 19. Jahrhunderts.
Literatur:
Vergleiche die Hinweise bei der Vorlesung zur Allgemeinen
Naturwissenschafts- und Technikgeschichte IV.
Eine ausführliche Literaturliste wird in der Vorlesung
bekanntgegeben.
Karin Reich
Nr. 11.042
Seminar zur Vorlesung 11.002:
Geschichte der Mathematik III
(Mittelalter und frühe Neuzeit)
2st., Do 18 - 19.30 Uhr
Beginn: 12.04.2001, Geom 434
Inhalt:
Vorlesung und Sminar sollen sich gegenseitig ergänzen,
Seminarthemen sollen helfen, bestimmte Themen zu vertiefen.
Vorkenntnisse:
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.043 - Seminar zur Vorlesung 11.003:
Seminar zur Vorlesung 11.003:
Geschichte der Physik III
(17. bis 19. Jahrhundert)
2st., Di 16.00 - 17.30 Uhr
Beginn: 10.04.2001, Geom 432
Inhalt:
Als Ergänzung zur Vorlesung werden
ausgewählte, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
abzustimmende Themen aus dem Bereich der Geschichte der Physik III
in Referaten und anschließenden Diskussionen näher
behandelt.
Vorkenntnisse:
Elementares physikalisches Verständnis
ist erwünscht; spezielle Vorkenntnisse sind nicht
erforderlich. Der gleichzeitige Besuch der Vorlesung Geschichte der
Physik III wird empfohlen, aber nicht vorausgesetzt.
Literatur:
Vergleiche die Literatur-Hinweise bei der
Vorlesung Geschichte der Physik III. Eine ausführliche
Literaturliste wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Christian Hünemörder
Nr. 11.045
Seminar zur Vorlesung 11.005:
Geschichte der Biologie II
(Mittelalter bis Renaissance)
2st., Di 18.00 - 19.30 Uhr
Beginn: 10.04.2001, Geom 432
Inhalt:
Wichtige biologische Schriften der Zeit mit ihrer christlichen
Deutung, besonders des tierischen Verhaltens, sollen in Referaten
ausgewählten Texten der Renaissance gegenübergestellt und
vergleichend interpretiert werden.
Vorkenntnisse:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Philip Beeley,
Christoph J. Scriba
Seminar zur Bearbeitung wissenschaftlicher Nachlässe
Nr. 11.048
14tägl., Fr. 10 - 13
Beginn: 06.04.2001
Bodenstedtstr. 16, Raum 316
Vorbespr.: 04.04.2001, 10.00 Uhr, Geom E 11/13
Inhalt:
In diesem Seminar sollen die Probleme und Methoden der
Erschließung und Veröffentlichung wissenschaftlicher
Nachlässe am Beispiel des im IGN befindlichen Nachlasses des
Naturwissenschafts- und Technikhistorikers Hans Schimank (1888-1979)
erörtert werden. Schimank, Honorarprofessor an der
Universität Hamburg ab 1942, leistete einen wichtigen Beitrag zur
Etablierung der Wissenschafts- und Technikgeschichte. Zentraler
Bestandteil seines Nachlasses ist eine umfangreiche Korrespondenz,
u.a. mit Naturwissenschaftlern wie Otto Hahn, Walther Nernst und Max
Planck, Philologen wie Otto Regenbogen und Bruno Snell, führenden
Persönlichkeiten im Verein Deutscher Ingenieure sowie mit
zahlreichen Wissenschafts- und Technikhistorikern seiner Zeit.
Vorkenntnisse:
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit bei der
Nachlaßbearbeitung. Vertrautheit mit der deutschen Schrift
(''Sütterlin'') erwünscht, aber nicht Bedingung.
Literatur:
Hermann, A.: Die Funktion und Bedeutung von Briefen.
In: Wolfgang Pauli: Wissenschaftlicher Briefwechsel. Bd. I, hrsg. von A.
Hermann, K. von Meyenn, V.F. Weisskopf. New York, Heidelberg, Berlin 1979.
S. XI-XLVII - Mommsen, W.A.: Die Nachlässe in deutschen Archiven.
Boppard 1971. S. VI-XXVI. Dort sind weitere Literaturhinweise zu finden.
Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.050:
Seminar zur Naturwissenschafts- und Technikgeschichte:
Virtueller Stadtrundgang in Hamburg
(Kulturgeschichte, Naturwissenschaften, Technik und Verkehr)
1st., Blockveranstaltung am 25.4., 16.5. und 13.6.2001,
jeweils Mi 14.00 - 18.00 Uhr
Beginn: 25.04.2001, Geom E 11/13
Inhalt:
In diesem Seminar (Fortsetzung von WS 1999/2000) sollen
Quellen und Informationen zur Entwicklung von Naturwissenschaft und
Technik in Hamburg aufgespürt und diskutiert werden.
Bisheriger Stand:
http://www.math.uni-hamburg.de/math/ign/hh/v.htm
Vorkenntnisse:
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Literatur:
Loose, Hans-Dieter (Hrsg.): Hamburg-Geschichte der
Stadt und ihrer Bewohner. Band I - Von den Anfängen bis zur
Reichsgründung. Hamburg: Hoffmann & Campe 1982. -
Jochmann, Werner (Hrsg.): Hamburg-Geschichte der Stadt und ihrer
Bewohner. Band II - Vom Kaiserreich bis zur Gegenwart.
Hamburg: Hoffmann & Campe 1986. -
Plagemann, Volker (Hrsg.): Industriekultur in Hamburg. München:
C.H. Beck 1984. -
Kopitzsch, Franklin; Tilgner, Daniel (Hrsg.): Hamburg Lexikon.
Hamburg: Zeise-Verlag 1998. -
Ragett, Dave; Lam, Jenny; Alexander, Ian: HTML 3.2 -
Neue Möglichkeiten für das Web-Publishing.
Bonn/Reading, Mass.: Addison-Wesley 1997.
Weitere spezielle Literatur zu den einzelnen Themen wird
im Seminar bekannt gegeben.
Dirk Siebers,
Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.051: Seminar zur Vorlesung Nr. 11.021:
Die Rolle der Archäologie
in der Naturwissenschafts- und Technikgeschichte
2 3/10st., Do 15.00 - 16.45 Uhr
Beginn: 12.04.2001, Geom E 11/13
Inhalt:
Das Seminar bietet Gelegenheit, ausgewählte
Fragestellungen anhand von archäologischen Quellenpublikationen
zu bearbeiten, um Möglichkeiten und Grenzen dieser Texte für die
eigene spätere wissenschaftliche Arbeit besser einschätzen und
nutzen zu lernen.
Vorkenntnisse:
Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der Besuch beider
Lehrveranstaltungen (Vorlesung und Seminar) wird vorausgesetzt.
Laufende, aktive Mitarbeit und die Bearbeitung eines Themas werden
erwartet.
Literatur:
Renfrew, Colin/Bahn, Paul: Archaeology. Theories, Methods, and
Practice. London (2. Aufl.) 1996. ISBN 0-500-27867-9.
Eine ausführliche Literaturliste wird im Seminar bekannt gegeben.
Karin Reich
Nr. 11.052
Seminar zur Mathematikgeschichte:
Nicolaus Cusanus (1401-1464)
2st., Di-Sa ganztägig
Blockveranstaltung vom 05.- 09.06.01 in Bernkastel-Kues
Beginn: 05.06.2001
Inhalt:
Dies ist die Fortsetzung des Lektürekurses über Nicolaus von
Kues im SS 2000. Es sollen vorort die Kenntnisse über den Cusaner
und eine Zeit vertieft und erweitert werden (Instrumente,
Handschriften und Bibliothek des Cusaners, Stand der Edition seiner
Werke).
Vorkenntnisse:
Besuch des Lektürekurses im SS 2000.
Literatur:
Meier-Oeser, Stephan: Die Präsenz des Vergessenen. Zur Rezeption
der Philosophie des Nicolaus Cusanus vom 15. bis zum
18. Jahrhundert. Münster 1989.
Güther Oestmann
Nr. 11.054
Lektüreseminar über
Johannes de Sacrobosco: De sphaera
2st., Mo 14 - 16 Uhr
Beginn: 09.04.2001, Geom 837
Inhalt:
Der etwa zu Beginn des 13. Jahrhunderts von John of Holywood (Johannes
Sacrobosco) verfaßte ''Tractatus de sphaera'' behandelt die
elementaren Anfangsgründe der Astronomie und Kosmographie. Die
Lektüre dieses Grundlagentextes, zu dem zahlreiche Kommentare
verfaßt und der in mehrere Sprachen übersetzt wurde, war
bis in das 16. Jahrhundert in der akademischen Ausbildung
verpflichtend. Im Seminar soll der Traktat gelesen und diskutiert
werden.
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse der Mathematik und Astronomie. Laufende, aktive
Mitarbeit wird erwartet und der gleichzeitige Besuch des Seminars
11.055 empfohlen.
Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Güther Oestmann
Nr. 11.055
Lektüreseminar über Geoffrey Chaucer:
Treatise on the Astrolabe
2st., Mi 14 - 16 Uhr
Beginn: 11.04.2001, Geom 432
Inhalt:
Geoffrey Chaucers Abhandlung über das Astrolabium (1391/92) ist
der früheste europäische Text über dieses astronomische
Universalinstrument in einer europäischen Landessprache. Es
handelt sich um die englische Version eines im Verlauf des
13. Jahrhunderts entstandenen, fälschlicherweise Masha'allah
zugeschriebenen Traktats. Im Seminar soll der Text, welcher eine gut
verständliche Beschreibung der Konstruktion und des Gebrauchs des
Astrolabium bietet, gelesen und diskutiert werden.
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse der Mathematik und Astronomie. Laufende, aktive
Mitarbeit wird erwartet. Der gleichzeitige Besuch des Seminars 11.054
wird empfohlen.
Literatur:
Eine Arbeitskopie des Textes wird zur Verfügung gestellt und
weitere Literatur im Seminar bekannt gegeben.
Christian Hünemörder
Nr. 11.058 -
Seminar über Biologiegeschichte:
Naturkundliche Enzyklopädien des Mittelalters
2st., Do 16 - 18 Uhr
Beginn: 12.04.2001, Geom 432
Inhalt:
Seit dem Beginn des 13. Jahrhunderts wetteiferten europäische
Geistliche miteinander, das durch die lateinischen Übersetzungen
der Schriften des Aristoteles erweiterte Wissen über die Natur
mit bereits bekannten Texten und dem christlichen Glauben zu
verbinden. Diese Fachprosaschriften erlebten immer neue individuelle
Bearbeitungen mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Anhand vorgelegter
Proben aus Handschriften sollen die unterschiedlichen Typen ermittelt
und in ihrer Bedeutung für das mittelalterliche Geistesleben
untersucht werden.
Vorkenntnisse:
Das Seminar ist nur für fortgeschrittene Studierende mit
Lateinkenntnissen, vor allem aus den Geisteswissenschaften, gedacht.
Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Christian Hünemörder, Güther Oestmann,
Karin Reich,
Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.061
Seminar über neuere Forschungen
zur Geschichte der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik
2st., Mo 18 - 19.30 Uhr
Beginn: 30.10.2001, Geom H 6
Inhalt:
In diesem Seminar geben Promovierende und andere Referenten und
Referentinnen Arbeitsberichte über
den augenblicklichen Stand ihrer Forschungen. Dabei liegt der Akzent
weniger auf den Ergebnissen als vielmehr auf der Vielfalt ihrer Ansätze.
Soweit die finanziellen Mittel es erlauben, werden auch auswärtige
Vortragende eingeladen. Allen denen, die im Fach Geschichte der
Naturwissenschaften arbeiten wollen, ist die Teilnahme dringend anzuraten.
Vorkenntnisse:
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Eine Liste mit den Namen der Vortragenden und den Themen der Referate ist
im Geschäftszimmer erhältlich.
Man achte auf einen entsprechenden Aushang im Schaukasten des IGN!
Im Internet findet sich die jeweils aktuelle Version mit den
Abstracts der Vorträge:
http://www.math.uni-hamburg.de/math/ign/kolloq/koll.html
Gudrun Wolfschmidt
Nr. 11.071 - Exkursion
Naturwissenschafts- und technikhistorische Exkursion:
Nürnberg und Franken
4tägig
25.-29. Juni 2001
Inhalt:
Die 4-tägige Exkursion nach Franken (Nürnberg, Altdorf, Erlangen,
Bamberg, Weißenburg) ist offen für alle Studenten der
Wissenschaftsgeschichte und des Fachbereichs Mathematik; sie wendet
sich besonders an die Hörer der Lehrveranstaltungen
'Geschichte der Physik' und der 'Allgemeinen Wissenschafts- und
Technikgeschichte'.
Die Exkursion wird inhaltlich vorbereitet an einem
Termin im Laufe des Sommersemesters; hier werden auch eventuell zu
haltende kurze Referate der Teilnehmer besprochen. Es sind Besuche
geplant in diversen Museen mit Relevanz für Naturwissenschafts- und
Technikgeschichte (auch Universitätsgeschichte) sowie ein
entsprechender Stadtrundgang.
Das Programm findet sich im Internet unter folgender Adresse:
http://www.math.uni-hamburg.de/math/ign/exk/nbg2001.htm
Die Höhe der Kosten, die den TeilnehmerInnen entstehen,
wird von der Höhe der bewilligten Zuschüsse abhängen.
Interessenten sollen sich bitte baldmöglichst (bis Mai 2001)
in die Liste im Sekretariat eintragen.
Literatur:
Siehe im Internet im Programm für Franken!
Gudrun Wolfschmidt,
Karin Reich
Nr. 11.072 - Exkursion
Naturwissenschafts- und technikhistorische Exkursion in den
Harz
- auf den Spuren von Leibniz (Geschichte des Bergbaus)
4tägig
15.-18. März 2001
Inhalt:
Das Bergbau- und Hüttenwesen, besonders in der Zeit von
Leibniz steht im Zentrum des Interesses bei der 4-tägigen Exkursion
in den Harz. Als Ausgangspunkt wurde Clausthal-Zellerfeld
gewählt.
Das Programm findet sich im Internet unter folgender Adresse:
http://www.math.uni-hamburg.de/math/ign/exk/harz2001.htm
Die Kosten sind von den TeilnehmerInnen zu tragen. Interessenten
sollen sich bitte baldmöglichst in die Liste im Sekretariat
eintragen.
Literatur:
Siehe im Internet!
Veranstaltungen nach der Approbationsordnung
Kai Sammet
Nr. 41.012
Geschichte der Medizin (Vorlesung)
2st., Do 16.00-17.30 Uhr
Beginn: 05.04.2001 - AnatomI Hörsaal
Markus A. Denzel
Nr. 05.001
Das erste Kolonialzeitalter:
Gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung
in Europa und in Übersee in ihren Interdependenzen
2st., Mo 16 - 18 Uhr,
Phil A
Franklin Kopitzsch
Nr. 05.002
Grundzüge der Wirtschaftsgeschichte (II):
Absolutismus-Merkantilismus-Aufklärung
2st., Fr 12 - 14 Uhr
Phil A
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Gudrun Wolfschmidt
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