ign

Institut für Geschichte der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik

rainbow1

Virtueller Stadtrundgang in Hamburg -
Kulturgeschichte, Naturwissenschaft und Technik

link-q


rainbow1


Astronomie in Altona


rainbow1


Die Sternwarte Altona in der Palmaille

Nach den Sternwarten des 17. und 18. Jahrhunderts in Hamburg wurde 1823 eine weitere Sternwarte von Heinrich Christian Schumacher (1780-1850) gegründet, und zwar in Altona, nur einige Kilometer vom heutigen Stadtzentrum Hamburgs. Damals (bis 1863) war Altona in Holstein unter dänischer Verwaltung.

Das Observatorium befand sich in der Straße Palmaille 9 (am heutigen Ort des Bundesforschungsanstalt für Fischerei.
Als die Sternwarte 1874 geschlossen wurde, kamen die meisten Instrumente an die Kieler Sternwarte, einige nach Kopenhagen.
[Universität, Polytechnische Schule, Militärakademie, 'Generalstab', Marineministerium, Akademie der Wissenschaften, Direktorium der 'Gradmessung' und eine Uhr für den König; die Bibliothek kam zu zum Antiquar Ascher in Berlin]
Das Gebäude wurde 1941 zerstört.


rainbow1


Astronomen in der Altonaer Sternwarte