Der Anblick des alten Elbtunnels ist sicherlich fast allen Hamburgern
und Besuchern bekannt. Viele kennen ihn aber nur als Teil der Anlage der
St. Pauli-Landungsbrücken, mit denen er eine architektonische Einheit
bildet.
Die Landungsbrückengebäude wurden 1907-09 von Ludwig Raabe
und Otto Wöhleke erbaut, bereits vorgesehen für das
Elbtunnelgebäude, das 1911in Betrieb ging.
Man sollte unbedingt dem kleinen Hinweis
zum Aussichtspunkt folgen.
Der Elbtunnel ist technikgeschichtlich, architekturhistorisch,
künstlerisch und sozioökonomisch interessant.
Eine Durchquerung lohnt besonders wenn man mindestens auf einem
Weg die Treppen dem Fahrstuhl vorzieht.
Die Fahrt mit dem Auto durch Fahrstuhl und Tunnel ist
möglich und noch immer ein Erlebnis.
Die alte Steuerung der Fahrstühle ist zum Teil erhalten und kann
im Electrum
- dem HEW-Museum der Elektrizität besichtigt
werden.
Von der Südseite des Tunnel erwartet einen ein
herrlicher Blick auf Hamburgs Hafenfront.
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Die letzte Änderung stammt vom 24. Januar 2001.
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(Kulturgeschichte, Naturwissenschaft und Technik)
Institut für Geschichte der Naturwissenschaften - Universität Hamburg