Regenbogen

Der alte Elbtunnel


Der Anblick des alten Elbtunnels ist sicherlich fast allen Hamburgern und Besuchern bekannt. Viele kennen ihn aber nur als Teil der Anlage der St. Pauli-Landungsbrücken, mit denen er eine architektonische Einheit bildet.
Alter Elbtunnel
Die Landungsbrückengebäude wurden 1907-09 von Ludwig Raabe und Otto Wöhleke erbaut, bereits vorgesehen für das Elbtunnelgebäude, das 1911in Betrieb ging.

Man sollte unbedingt dem kleinen Hinweis zum Aussichtspunkt folgen. Der Elbtunnel ist technikgeschichtlich, architekturhistorisch, künstlerisch und sozioökonomisch interessant. Eine Durchquerung lohnt besonders wenn man mindestens auf einem Weg die Treppen dem Fahrstuhl vorzieht. Die Fahrt mit dem Auto durch Fahrstuhl und Tunnel ist möglich und noch immer ein Erlebnis.
Die alte Steuerung der Fahrstühle ist zum Teil erhalten und kann im Electrum -  dem HEW-Museum der   Elektrizität besichtigt werden.

Von der Südseite des Tunnel erwartet einen ein herrlicher Blick auf Hamburgs Hafenfront.

Bitte auf das Bild Klicken, dann erhalten sie eine Vergrößerung mit Erläuterungen.
 
 

LJ



Dieser Server ist ein ständige Baustelle.
Die letzte Änderung stammt vom 24. Januar 2001.



Zurück zum Virtuellen Stadtrundgang in Hamburg
(Kulturgeschichte, Naturwissenschaft und Technik)

Institut für Geschichte der Naturwissenschaften - Universität Hamburg